|
Boßeln
Ostfriesische Boßelligen der Frauen: Ihlow Meister der Landesliga / Entscheidungen bei Frauen II
Ostfriesland. Während in den Landesligen der Frauen I und II die meisten Entscheidungen gefallen sind - Ihlowerfehn und Upgant-Schott sicherten sich die Titel -, bleibt es in der Bezirksliga weiter spannend, da Spitzenreiter Westeraccum auf der Zielgeraden die Luft auszugehen scheint.
Landesliga Frauen I
Upgant-Schott - Bernuthsfeld 0:9: Schott zeigte Bernuthsfeld, wie geboßelt wird und holte im Holzboßeln 3,121 Wurf sowie im Gummi 5,029 Wurf. Schott ist damit im Mittelfeld, Bernuthsfeld ist schon abgestiegen.
Ihlow - Blomberg 4:2: Ihlow machte mit dem Heimsieg alles klar fürs große Meisterfest. Holz gab man zwar 2,020 Wurf ab, aber in Gummi machte man mit 4,018 Wurf alles klar.
Leerhafe - Norden 3:0: Die Holzgruppe von Noord lag zwischenzeitlich vier Wurf zurück, am Ende verlor sie nur 50 Meter, die Gummigruppe von Leerhafe kam super durch die Kurven und holte sich die entscheidenden Würfe. Leerhafe hat noch wieder Chancen auf den Klassenerhalt.
Pfalzdorf - Reepsholt 0:0: In den Holzgruppen trennte man sich mit null Metern, dies kommt auch nicht oft vor, in Gummi holte Reepsholt 18 Meter. Es wurden Superweiten geboßelt und Gummi kam an den Streckenrekord. Reepsholt ist jetzt ganz sicher Vizemeister. Pfalzdorf hat noch Chancen auf den dritten Tabellenplatz.
Münkeboe/Moorhusen - Dietrichsfeld 2:2: Ein spannender Wettkampf lief in Münkeboe ab. Ganze zwei Meter fehlten Münkeboe zum Sieg. In Holz siegte Dietrichsfeld mit 1,097 Wurf und in Gummi holte Münkeboe 2,095 Wurf. Dietrichsfeld ist im sicheren Mittelfeld, für Münkeboe könnte es jetzt noch mal eng werden am Tabellenende.
Bezirksliga Frauen I
Leezdorf - Westeraccum 4:2: Westeraccum verlor erneut und muss jetzt um die Meisterschaft bangen. Aufgestiegen ist es sicher. Das Holzboßeln bestimmte Leezdorf mit 4,067 Wurf, das Gummiboßeln gewann Westeraccum mit 2,061 Wurf, aber die Punkte blieben in Leezdorf.
Neuschoo - Eversmeer 3:0: Neuschoo erhält sich mit diesem Sieg Aussichten auf den Vizemeistertitel und den Aufstieg. Neuschoo siegte über beide Gruppen mit 107 Metern in Holz und 2,037 Wurf in Gummi.
Südarle - Utarp/Schweindorf 1:0: Südarle siegte in beiden Gruppen mit 90 Metern und holte damit wichtige Heimpunkte. Theoretisch könnte Südarle noch mit aufsteigen.
Rahe - Westerende/Kirchloog 2:0: Durch diesen Sieg bleibt Rahe an dem führenden Westeraccum dran. Die Auricherinnen könnten Westeraccum sogar im letzten Wettkampf noch überholen. Rahe holte im Holzboßeln 3,008 Wurf, es gab im Gummiboßeln dann noch 50 Meter ab, aber es reichte zum Sieg.
Mamburg - Uplengen Hollen 6:0: Mamburg fertigte Hollen in beiden Gruppen ab, und zwar mit 3,046 Wurf in Holz und mit 2,113 Wurf in Gummi. Für Hollen wird die Luft im Tabellenkeller wieder sehr dünn.
Landesliga Frauen II
Spekendorf - Middelsbur 0:2: Hier zeigte sich wieder einmal die Auswärtsstärke von Middelsbur. Die Esenserinnen nahmen den Boßelerinnen von Spekendorf 2,082 Wurf ab.
Hagerwilde - Holtgast 5:0: Die Frauen von Hagerwilde sind wieder sehr sicher auf heimischer Bahn. Sie hatten bis kurz vor dem Ziel sechs Wurf. Mit dem Schlusswurf konnte Holtgast das Ergebnis noch auf 5,077 Wurf drücken.
Upgant-Schott - Dietrichsfeld 8:0: "Annis" kann den letzten Wettkampf ganz ruhig angehen lassen und den Sekt schon kalt stellen. Dietrichsfeld erfuhr durch diese 8,099 Wurf eine herbe Niederlage.
Neuschoo - Dunum 4:0: Dies wurde mit 4,035 Wurf eine klare Angelegenheit für Neuschoo. Neuschoo bleibt damit voll auf Vizemeisterkurs. Dunum ist zwar auf Rang acht, hat mit dem Abstiegsgeschehen nicht mehr zu tun.
Ihlow - Westerende/Kirchloog 5:0: Ihlow holte gegen Kirchloog sichere Heimpunkte und könnte noch Vizemeister werden. Westerende/Kirchloog muss nach dieser 5,032-Wurf-Niederlage die Klasse wieder verlassen.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|