FKV - Topwerfer ermitteln Boßeler des Jahres





Boßeln



Ranglistenwerfen, 1. Runde: Start mit der Holzkugel / Ralf Rocker und Rena Ahlrichs sind Titelverteidiger / Dicht gestaffelter Favoritenkreis
                                 

Bentstreek Der amtierende FKV - Meister mit der Holzkugel, Matthias Gerken (Kreuzmoor) eröffnet am kommenden Samstag um 13:30 Uhr die fünfte Ausgabe der Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) im Straßenboßeln.


Der Kreisverband Friesische Wehde ist Gastgeber der ersten Runde, die von Bentstreek in Richtung Fuhrenkamp ausgetragen wird. Die Verantwortlichen des FKV, die sich alljährlich um einen reibungslosen Ablauf des Ranglistenwerfens bemühen,  können durchatmen. Denn die Teilnehmerzahl für die neue Saison wurde auf den ursprünglichen Wert von 60 Teilnehmern reduziert. Jeweils 30 Männer und 30 Frauen werfen an zehn verschiedenen Austragungsorten im Bereich des FKV um jeweils 82 zu verteilende Punkte pro Runde.


Bedingt durch die Boßel - Euro geriet die Championstour letzte Saison mit insgesamt 96 Akteuren an die Grenze des Machbaren. Die Übersichtlichkeit der Wettkämpfe blieb dadurch nicht nur bei den Zuschauern häufiger auf der Strecke. Die Boßeler des Jahres 2004 Ralf Rocker (Langefeld) und Rena Ahlrichs (Müggenkrug) sind als Titelverteidiger stark gefordert. Von der Besetzung her ist das Teilnehmerfeld dicht gestaffelt. Mit vielen Talenten und vielen namhaften Werfern gespickt, die nach den glänzenden Erfolgen bei den Europameisterschaften jetzt selbst ins Geschehen eingreifen möchten. Die Jagd auf das gelbe Trikot könnte von den Voraussetzungen her kaum spannender sein. Namen wie Karsten Biermann (Boßeler des Jahres 2002), Stefan Harms, Bert Stroje oder Reiner Hiljegerdes waren bei den Männern ebenso schon dabei, wie im Frauenbereich Angela Koskowski, Sigrid Boomgaarden, Elke Oltmer, Meike Willms oder Gabriele Eden.


Im Vorjahr legte Ralf Rocker per Gummikugel mit sensationellen 2136 Meter bereits frühzeitig das Fundament für seinen späteren Gesamtsieg. Mit der Holzkugel dürften diese Weiten kaum machbar sein. Obwohl Matthias Gerken bei den diesjährigen FKV - Titelkämpfen mit 1959 Meter glänzte. 2003 gewann Altmeister Harm Henkel die Tageswertung mit der bisherigen Holzbestweite von 1988 Meter. Der Pfalzdorfer greift auch diesmal wieder nach Zählbarem. Bei den Frauen legte seinerzeit Vize-Europameisterin Sonja Kotte (Collrunge) die Meßlatte auf starke 1590 Meter.


Wer gewinnt die Einführungsrunde in Bentstreek ?


Mit den Top Neun Werfern ist in Normalform immer zu rechnen. Routiniers wie Harm Henkel oder Helmut Janßen (Dietrichsfeld) bilden den Kontrast zu Jungtalenten wie Jugendeuropameister Ole Renken (Zetel/Osterende), Frank Goldenstein (Blomberg) oder Jürgen Sassen (Westeraccum). Für das Salz in der Suppe könnten beispielsweise Carsten Hobbensiefken, Udo Diers (beide Westerscheps), Jörg Saathoff (Norden), Matthias Gerken oder Reiner Hiljegerdes (Halsbek) sorgen.


Der Frauen - Wettbewerb deutet auf einen ähnlich spannenden Verlauf hin. Ob die Boßelerin des Jahres Rena Ahlrichs ihren Titel verteidigen kann, bleibt abzuwarten. Die Europameisterin sieht sich stärkster Konkurrenz ausgesetzt. Zum engsten Favoritenkreis zählen die zweifache Gesamtsiegerin Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld), Simone Davids (Westermarsch/ Nr. 1 - 2002), Heike de Buhr (Ihlowerfehn), Marion Rocker (Pfalzdorf), Sonja Kotte (Collrunge) oder Margret Schöttler (Reepsholt). Doch die Neuqualifizierten brauchen sich nicht zu verstecken. Insbesondere Routinefrau Angela Koskowski (Norden), Elke Oltmer (Holtange) oder auch Andrea Blonn (Ostermarsch) wissen nur zu genau, wie der Hase in der Championstour läuft. Jenny Vägel (Mooriem), Conny Friedrichs (Collrunge), Vanessa Müller (Schweewarden) oder beispielsweise Jutta Pargmann (Waddens) könnten zudem für frischen Wind sorgen. Gespannt darf man abwarten, wie sich die Nachwuchstalente Pia Bramkamp (Ardorf), Christina Peters (Blomberg) oder Marie Luise Daniels (Rahe) aus der Affäre ziehen.


Quelle: Frido Walter