Kampf um Edelmetall startet





Boßeln

Einzelmeisterschaft im Boßelkreis Jeverland beginnen heute

Im Boßelkreis VI, Jeverland, beginnen heute die Einzelmeisterschaften im Straßenboßeln. Den Anfang machen die Werfer und Werferinnen mit der Eisenkugel. Geworfen wird wieder auf der Kraftwerkstraße in Wilhelmshaven. Als erste Altersklasse geht die weibliche Jugend auf die Strecke. Mit dabei ist Titelverteidigerin Wiebke Lenz aus Sandelermöns. Sie zählt wieder zum Favoritenkreis. Es folgen die Frauen. Hier haben die Boßelfachleute Andrea Fitze aus Sandlermöns als Favoritin ausgemacht. Bei der männlichen Jugend treten die Brüder Cornelius und Kerstinus Folkertsma gegen Titelverteidiger Lars Meinen (Moorwarfen) an. Das größte Starterfeld gibt es bei den Männern. Hier zählen die Brüder Thorsten und Daniel Held aus Förrien-Minsen sowie Sven Wagner (Cleverns) zu den Favoriten.

Fortgesetzt werden die Titelkämpfe am Freitag mit den Holz- und Gummikugeln in den Altersklassen Männer III bis V, sowie Frauen III und IV. In allen Klassen gehen überschaubare Starterfelder auf die Strecke in Hohenkirchen. An gleicher Stelle werfen am Sonnabend die weibliche und männliche Jugend ihre neuen Titelträger aus. Die Jungen sind in allen Klassen von der E- bis zur A-Jugend mit der Holzkugel und die Mädchen von der D- bis zur A-Jugend mit der Gummikugel vertreten.

Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe für die Männer I um 9 Uhr. Es folgen die Männer II, ab 11.50 Uhr sind dann die Frauen I und II an der Reihe. In allen Klassen gehören die Medaillengewinner von 2014 wieder zu den aussichtsreichen Kandidaten. Ab 14 Uhr hat die Jugend ihre zweite Chance. Diesmal treten die Jungen mit der Gummi- und die Mädchen mit der Holzkugel an. Die Siegerehrungen finden im Anschluss an die Wettkämpfe statt. Heute werden sie direkt an der Strecke in Wilhelmshaven, alle weiteren in Hohenkirchen beim Wasserturm ausgerichtet. Die Herrichtung der Straße und sonstige Organisation hat der Verein Hohenkirchen in seinen Händen. Die Werfer und Werferinnen werden gebeten sich rechtzeitig vor der Startzeit am Abwurf einzufinden. Alle Medaillengewinner nehmen Mitte Juni an den Landesverbandsmeisterschaften teil.


Quelle: Jeversches Wochenblatt