Heiner Janßen: "Mannschaft ist reifer und konstanter"





Boßeln

"Kumm herut" Cleverns bejubelt ersten Saisonsieg in der Königsklasse

Jeverland Es ist vollbracht: Landesligist "Kumm herut" aus Cleverns gelang am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag der Saison, der erste Sieg der Spielzeit. Nach einer unbefriedigenden Saison im Vorjahr scheint die Mannschaft jetzt besser aufgestellt.

Landesliga:

Grabstede - Cleverns 2:7. "Wir sehen uns bis auf wenige Ausnahmen in Augenhöhe mit den anderen Mannschaften der Liga. Unsere Mannschaft ist reifer und konstanter geworden und wir peilen einen sicheren Tabellenplatz an", machte Heiner Janßen von "Kumm herut" nach dem Auswärtssieg gegen Grabstede deutlich. Gegen einen starken Gegner gewann die 1. Holz nach Metern. Fünf kleine Würfe reichten, um der 2. Holz den Sieg zu nehmen, sie unterlag mit über zwei Schoet. Siegreich blieben die Gummigruppen von "Kumm herut" mit über zwei Wurf (1.) und 4,058 (2.). An der Wende war es in dieser Gruppe noch ausgeglichen, die Clevernser hatten eine knappe Führung. Insgesamt eine ausgezeichnete Leistung, zudem auf fremder Strecke.

Bezirksliga:

Sandelermöns - Stapel 3:3. Gegen den bisherigen Tabellenführer aus Stapel zog sich Sandelermöns achtbar aus der Affäre. Am Ende der Begegnung stand neben der Niederlage nach Metern auch die Punkteteilung. Die 1. Holz aus Möns siegte mit 80 Trae, die 2. Holz unterlag mit 1,031Wurf. Die 1. Gummi musste das Geschehen mit einem Sieg über 2,100 Schoet mal wieder richten, die 2. Gummi unterlag aber noch 2,066 Wurf und machte die Begegnung noch einmal richtig spannend. Reitland - Rüstringen 10:0. Mitaufsteiger Rüstringen hatte mit Reitland den Vorjahressechsten zum Gegner - und zog sich auswärts achtbar aus der Affäre. Trotz Personalprobleme blieben die Zweitgruppen nur knapp hinter dem Gastgeber (2,030 Wurf Holz und 1,069 Schoet Gummi). Die 1. Holz brachte einen Vorsprung von 130 Meter über die Ziellinie, während die 1. Gummi sich von ihrem schlechten Start nur noch bedingt lösen konnte. Mit 6,049 Wurf musste sie passen. Waddens - Förrien-Minsen 9:4. Drei verhinderte Werfer in den Gummigruppen fehlten Förrien-Minsen gegen Waddens an allen Ecken und Kanten. Das Ergebnis: Mit jeweils vier Schoet und Meter lagen die Wangerländer am Ende der Begegnung hinten. Zwar siegten die Holzgruppen mit einem (1.) und drei Schoet, das aber war letztendlich zu wenig.

Bezirksklasse:

Grabstede II - Heidmühle 5:3. Aufsteiger Heidmühle zeigte sich in drei Gruppen harmonisch eingestellt: Die 2. Holz unterlag mit 52 Meter (15:1), die 1. Gummi zog mit 2,050 Wurf (15:3) den Kürzeren. Die 2. Gummi blieb mit 3,024 Schoet und 15 Durchgängen siegreich. Nicht akzeptabel war die Leistung der 1. Holz mit 17 Runden und minus 2,128 Schoet. Unterm Strich aber ein Ergebnis mit dem sich gegen Grabstede leben lässt. Bentstreek - Hooksiel 7:1. Mitaufsteiger Hooksiel war Gast des Fünften - und musste die zweite knappe Niederlage im zweiten Saisonkampf einstecken. Erneut hielten die Wangerländer gut mit. Hohenkirchen - Bohlenbergerfeld 8:10. Sechster aus dem Vorjahr, Hohenkirchen, unterlag dem Vorjahresvierten aus Bohlenbergerfeld auf eigener Strecke knapp. Die Wangerländer hatten sechs Stammwerfer zu ersetzen - und das zeigte Wirkung. Die 1. Holz und die 2. Gummi unterlagen mit jeweils fünf Schoet und Meter. Die 2. Holz blieb mit gut einem Wurf knapp besser, die 1. Gummi dominierte und gewann mit einem Vorsprung von über sechs Schoet. Landesliga Männer II, Staffel 1: Garms - Westerscheps 13:0. Der zweite Saisonsieg für die Wangerländer und damit Platz eins in der Tabelle. Westerscheps hatte "Moot un Kraft" nichts gegen zu setzen - und musste sich früh schon geschlagen geben.

Landesliga Männer II, Staffel 2:

Grabstede - Wiarden 8:0. Erneut musste Wiarden alles mitnehmen, was annähernd eine Boßelkugel halten kann. Der Mannschaft fehlen die Werfer und sie sieht sich jetzt schon einbrechen in dieser Saison. So war die Begegnung dann auch schnell sicher für Grabstede, beide Gruppen der Wangerländer unterlagen klar mit jeweils über vier Schoet.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland