Reepsholt verteidigt Landesmeistertitel





Boßeln

"Ostfreesland" erkämpft ein 4:4 im direkten Duell mit Dietrichsfeld

Die Boßler aus Reepsholt sind alter und neuer Landesmeister der Männer I. In einem spannenden Duell schaffte "Ostfreesland" als erste Mannschaft in dieser Saison einen Punktgewinn auf der Dietrichsfelder Strecke und sicherte sich aufgrund des besseren Wurfverhältnisses den Titel vor den Punktgleichen Gastgebern.

Schon im Vorfeld wurde viel spekuliert. In den Holzgruppen sahen viele die Gastgeber im Vorteil, mit der Gummikugel galt Reepsholt als stärker. Diese Vermutungen bestätigten sich schnell. Die Gäste legten mit der Gummikugel vor, "Good wat mit" hielt mit der Holzkugel dagegen. Mehrere hundert Zuschauer verfolgten das Geschehen auf dem Esenser Postweg. Und die Boßler boten den Käklern und Mäklern starken Friesensport. Gleich reihenweise sorgten sie mit ihren Würfen für anerkennendes Staunen beim Publikum.

Auch an Spannung war das Finale um die Meisterschaft kaum zu übertreffen. Ständig fragten die Zuschauer, wie es denn in den einzelnen Gruppen stehe. Auch wenn genaue Auskünfte schwer zu bekommen waren, stand eines fest – es würde sehr knapp werden. Mit zwei Wurf und zwei Metern Vorsprung erreichte die erste Reepsholter Gummigruppe das Ziel. Auch die Gummi II lag gute zwei Schoet in Front. Dann kam die erste Holzgruppe ins Ziel – ein Wurf und 932 Meter Führung für Dietrichsfeld. Doch erst als auch die zweite Holz im Ziel war, kannte der Jubel der Reepsholter keine Grenzen mehr. Sie hatten den benötigten Punkt geholt und damit den Titel verteidigt.


Quelle: Anzeiger für das Harlingerland