|
Schleuderball
Mentzhauser TV im Endspiel um den Liga-Pokal
BV Grünenkamp will nicht und sagt ab
ng Wesermarsch,Der letzte Spieltag im Schleuderball (Bezirksliga noch am ein Spieltag am Freitag 24. August) stand für die Männerteams an. Dieser letzte Spieltag hatte es noch einmal in sich: In der Landesliga zog der Mentzhauser TV mit dem Erfolg beim Spitzenreiter TuS Grabstede gleich. Nun steht ein Entscheidungsspiel um den Liga-Pokal am Mittwoch den 22. August auf dem Sportplatz in Diekmannshausen an. Zur Farce entwickelt sich der Platz vier in der Landesliga. der zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft berechtigt. Grünenkamp hätte dann wohl nur eine Rumpfmannschaft und versucht mit aller Macht von diesen Platz wegzukommen (Spielabsage gegen den Tabellenletzten TV Schweiburg II).
Drei Auswärtssiege gab es in der Bezirksliga zu verzeichnen. Auch der Tabellenzweite BV Salzendeich I mußte die Überlegenheit vom Meister und Aufsteiger SBV Zetel neidlos anerkennen. Im Endspiel um die Meisterschaft in der Bezirksklasse, setzte sich der SV Altenhuntorf II mit 4:0 gegen den Zweiten TV Waddens durch und konnte somit den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Hier konnte nach dem Remis in der Vorwoche, sich der Tabellenletzte Mentzhauser TV III mit einem Sieg aus der Bezirksklasse verabschieden. Auch in der Kreisklasse gab es drei Auswärtserfolge zu vermelden. Hier verbesserte sich der TuS Grabstede III um einen Platz durch den Erfolg beim TV Neustadt II, der nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Hier schenkten sich der TSV Abbehausen II und Oldenbroker TV (2:3) nichts. Zu den Spielen der Landesliga:
BV Reitland I - TV Schweiburg I 1:3
Der erwartete Erfolg der Schweiburger in Reitland. Beide Teams traten mit acht Spielern an. Schon zur Halbzeit stand der Erfolg (3:0) der Schweiburger fest.
TuS Grabstede I - Mentzhauser TV I 0:3
Grabstede mußte auf seinen Leistunghsträger, den Hauptfänger Thore Fröllje verzichten. Bei leichtem Rückenwind erzielten die Mentzhauser alle Tore schon in der 1. Halbzeit. Die besseren Wurfleistungen der MTVer haben die Partie entschieden. Dieser Sieg ist der erste seit langem gegen den "Angstgegner" Grabstede. Damit blieben die Mentzhauser in der Rückrunde ohne Punktverlust. Beide Teams Mentzhausen und Grabstede stehen nun punktgleich (23:5) an der Tabellenspitze. Nun kommt es am Mittwoch den 22. August um 19.45 Uhr in Diekmannshausen zum Endspiel um den Ligapokal zwischen dem Mentzhauser TV und dem TuS Grabstede .
BV Grünenkamp I - TV Schweiburg II 0:2 kampflos
Mit diesen beiden Punkten hätte der Absteiger Schweiburg auch wohl nicht gerechnet. Es sickerte durch, Grünenkamp als Vierter für die Landesmeisterschaft qualifiziert, hätte dann große Aufstellungsschwierigkeiten. Aus "taktischen" Gründen gab man wohl diese Partie ab. Schweiburg und Grünenkamp nun punktgleich (13:15) müßten zum Entscheidungsspiel um Platz vier antreten. Grünenkamp hat aber verzichtet (siehe oben).
TSV Abbehausen I - TV Schweewarden 2:1
Im Orstderby hatte der TSV Abbehausen mehr Mühe als erwartet. Die Abbehauser erzielten in der ersten Halbzeit schnell die zwei Tore, doch ein drittes Tor wollte nicht fallen. Auf beiden Seiten schlichen sich viele Fehler ein. Die Schweewarder erzielten noch den Anschlußtreffer, doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr. Für die Abbehauser ist es in dieser Saison der größte Erfolg mit Platz drei (22:6) nur einen Punkt hinten Mentzhausen und Grabstede. Damit wurde erstmals die Teilnahme an der Landesmeisterschaft erreicht, und dies noch vor eigenem Publikum am Sonntag den 26. August in Abbehausen.
Quelle: Wolfgang Boening
|
|