|
Schleuderball
Spiele in allen Männerstaffeln haben begonnen
Wesermarsch/Friesland, In allen Männerstaffeln haben jetzt die ersten Begegnungen im Schleuderballspiel stattgefunden. In der Landesliga stand bereits der 2. Spieltag an. Durch den knappen 1:0 Erfolg gegen den TSV Abbehausen bleibt der TuS Grabstede an der Tabellenspitze. Wegen einem Trauerfall wurde die Begegnung Mentzhauser TV gegen BV Grünenkamp kurzfristig abgesagt. Auch gegen den BV Reitland (0:4) musste der Aufsteiger TV Neustadt "Lehrgeld" bezahlen. Erster Tabellenführer in der Bezirksliga ist der Mentzhauser TV II. Zwei hohe Siege gab es in der Bezirksklasse zu vermelden. Nach dem Auswärtserfolg nimmt der TuS Grabstede III, die "Spitze" in der Kreisklasse in.
Zu den Spielen:
Landesliga:
TuS Grabstede I - TSV Abbehausen I 1:0
In einer spannenden Begegnung begann der TSV Abbehausen mit leichter Windunterstützung den TS Grabstede in deren Hälfte unter Druck zu setzen. Es gelang den Grabstedern immer wieder sich aus ihren Torraum zu befreien. Gute Schockbälle des Grabsteders Hauptfängers Thore Fröllje brachten immer wieder den benötigen Raumgewinn. Beim TSV konnte die erste Reihe diese platzierten und harten Schockbälle des öfteren nicht halten und auch die Wurfleistungen as der Vorwoche wurden vom TSV nicht erreicht. In der zweiten Halbzeit konnte nun der TuS Grabstede die Windunterstützung nutzen. Es gelang dem TSV noch einige gute Schockbälle aus dem Torraum zu werfen, doch das 1:0 war nicht mehr zu verhindern. Nun setzte der TSV alles auf eine Karte und kippte einige Schockbälle vor die Füße der Werfer der zweiten Reihe. Zum erhofften Ausgleich langte es für den TSV aber nicht mehr.
Mentzhauser TV I - BV Grünenkamp I verlegt
Wegen einem Trauerfall im Umfeld der Grünenkamper wurde diese Begegnung kurzfristig verlegt.
BV Reitland - TV Neustadt II 4:0
Der Aufsteiger TV Neustadt musste auch in der zweiten Landesliga-Begegnung "Lehrgeld" bezahlen. Das erste Tor der Reitländer fiel bereits nach vier Minuten. Ein weiter Wurfball on Hauke Freese konnte nicht gefangen werden und landete im Torraum. Die mit leichtem Rückenwind spielenden Reitländer spielten sich immer wieder leichte Vorteile heraus. Torchancen wurden jedoch durch individuelle Fehler zunichte gemacht, sodass nur noch ein weiteres Tor bis zum Halbzeitpfiff fiel. Die zahlreiche Zuschauer sahen in der 2. Halbzeit eine konzentriert spielende Reitländer Mannschaft. Trotz des jetzt leichten Rückenwindes für Neustadt, behielten die Reitländer dank der weiten Schockbälle des Hauptfängers, Michael Hüllstede, die Oberhand und konnten sogar noch zwei weitere Tore erzielen. Der 4:0 Endstand entsprach dann auch dem Spielverlauf. In der Reitländer Mannschaft fiel vor allem Torben Gertjegerdes auf, der mit seinen Würfen von fast 70 Metern Weite einen maßgeblichen Anteil am Sieg der Reitländer hatte.
Bezirksliga:
BV Reitland II - Mentzhauser TV II 0:8
Die 2. Mannschaft des BV Reitland dürfte es als Aufsteiger in der Bezirksliga sehr schwer haben. Die Mannschaft kann nicht mit ihrer jungen und spielstarken Aufstellung des Vorjahres antreten, da vier Abgänge aus der "Ersten" von Spielern aus der "Zweiten" ersetzt werden müssen. Auch stand aus beruflichen Gründen nicht die Bestbesetzung der Reitländer gegen das erfahrene Team der Mentzhauser zur Verfügung. So hatte der MTV ein leichtes Spiel.
SV Altenhuntorf I - SV Altenhuntorf II 0:4
Schon zur Halbzeit (0:4) war die Entscheidung gefallen. Die Erste konnte im Vereinsduell nicht mithalten, weil nur sechs Aktive zur Verfügung standen.
TV Schweewarden - KBV Altjührden I 4:0
Schweewarden traf auf ein dezimiertes Team aus Altjührden (fünf Aktive) und ging mit einer 3:0 Führung in die Halbzeitpause. Beim Spielstand von 4:0 verletzte sich in der sechsten Minute der 2. Halbzeit noch der Aktive Jens Eilers vom KBV. Daraufhin, der KBV hatte nur noch vier Spieler auf dem Feld, wurde die Begegnung abgebrochen. Der Staffelleiter Uli Rach aus Rodenkirchen wertete die Begegnung mit 4:0 Toren und 2:0 Punkten für Schweewarden.
Bezirksklasse:
TV Waddens - TuS Grabstede II 0:10
Auch mit ehemaligen erfahrenen Landesligaspieler bestückt, ließ Grabstede dem TV Waddens keine Chance.
AT Rodenkirchen - TSV Abbehausen II 2:0 kampflos
Da der TSV Aufstellungsprobleme hatte, kam der ATR gleich zu einer kampflosen Wertung.
SV Rittrum - BV Grünenkamp II 10:1
Der Verein aus dem Landkreis Oldenburg machte zur Halbzeit (8:0) schon alles klar.
Kreisklasse:
Oldenbroker TV - TSV Abbehausen III 3:1
Kurzfristig wurde das Heimrecht getauscht. Die jüngeren Spieler des TSV zeigten die durchaus weiteren Wurfleistungen, doch die Feinabstimmung fehlte. Das erfahrene Team des OTV spielte mit Köpfchen und verschafften sich mit gute Schockbällen den Raumgewinn. Beim Halbzeistand (2:1) war noch alles drin.
BV Salzendeich II - TV Neustadt II 7:1
In Salzendeich wurde der Sportplatz "aufgegeben". Alle Heimspiele der beiden Salzendeicher Mannschaften werden auf dem Sportlatz in Großenmeer ausgetragen.
Nach dem Halbzeitstand von 6:0 konnte Salzendeich einen "Gang" runterdrehen.
SV Altenhuntorf III - TuS Grabstede III 0:8
Jeweils vier Tore in jedem Spielabschnitt brachten dem TuS Grabstede III, die erste Tabellenführung ein.
Quelle: Wolfgang Boening
|
|