|
Boßeln
Gemeindemeisterschaften: Ihlow verteidigt Titel bei den Frauen
wrs Ihlow. Bei den Gemeindemeisterschaften im Straßenboßeln der Gemeinde Ihlow gewann der BV "Ihlow" Ihlowerfehn bei den Frauen erneut den Wanderpokal als erfolgreichster Verein.
Bei den Männern setzte sich "Lütje Holt" Westerende durch. An der dreitägigen Veranstaltung nahem 613 Frauen, Männer, Mädchen und Jungen teil. Nach Angaben der Veranstalter schrumpfte das Teilnehmerfeld im Vergleich zum Vorjahr um 44 Werfer.
Peter Schünemann machte dafür den späten Termin in diesem Jahr verantwortlich. Besondere Einbrüche wurden bei der weiblichen und männlichen B-Jugend verzeichnet.
Zeitgleich fand am vergangenen Wochenende auch die Auricher Stadtmeisterschaft im Straßenboßeln in Plaggenburg statt. Diese Terminüberschneidung dürfte auch die Teilnehmerzahl nach unten gedrückt haben.
Unter der Leitung von Habbe Meints (stellvertretender Gebietsleiter) und dem 1. Vorsitzenden von Fahne Diedrich Hinrichs sowie dem Auswertungsteam mit Jürgen Mönck und Norbert Sassen wurde die Meisterschaft nach Ansicht von Schünemann problemlos abgewickelt. Nur das Wetter meinte es nicht gut mit den Friesensportlern. Es regnete an zwei der drei Wettkampftagen. Die Akteure absolvierten drei Würfe, davon wurden die beiden weitesten gewertet.
Für das beste Einzelergebnis sorgte der Männer-I-Werfer Hartmut Smid aus Westerende. Seine beiden besten Würfe mit der Holzkugel summierten sich auf 317 Meter.
Bei den Frauen sorgte Ramona Gerdes (Westerende) mit der Gummikugel für das beste Ergebnis. Sie kam auf 250 Meter.
Bei der männlichen A-Jugend verbuchte der Leegmoorer Daniel Heiken mit der Holzkugel das beste Ergebnis von 248 m. Susanne Ulferts (Schirumer Leegmoor) lieferte bei der weiblichen Jugend mit der Holzkugel das beste Tagesergebnis mit 210 m ab.
Zweimal luden die Veranstalter zur Siegerehrung ein, die jeweils im Fahnster Krug gut besucht waren, teilte Schünemann mit.
Quelle: Ostfriesische Nachrichten
|
|