Kraft gegen Technik – was setzt sich bei Boßlern durch?





Boßeln

Boßel-Einzelmeisterschaften des Kreisverbandes Esens am Wochenende

esens Nach den Jugendklassen gilt es jetzt für die älteren Generationen bei den Boßel-Einzelmeisterschaften des Kreisverbandes Esens am Wochenende: "Ringen um die Finalplätze". In den Alterklassen wird die Erfahrung ausgespielt werden, wogegen in den jüngeren Klassen die "Power" entsprechend eingesetzt wird. In Männer V Holz wird Heinrich Bordeaux aus Ostbense vorne wieder zu finden sein und in Gummi hält Alt Heyen/Nenndorf "Freesenmoot". Ein heißes Duell verspricht es zwischen Marianne Caspers/Middelsbur und Grete Dreesch aus Neuschoo in Frauen IV Holz zu werden. Eine unbequeme Gegnerin und das Gegenstück in Gummi, heißt Hanne Ahrends/Willsmfeld, mit der es Marianne Freese aus Middelsbur zu tun hat. Die Männer IV Klasse Holz hat es mit "Didi" Dirks aus Utarp und Gerd Wessels aus Middelsbur in sich.

Der Negenmeerter Alfred Backenhaus lässt die Konkurrenz in Gummi erzittern. In Frauen III will Anita ter Haar aus Neuharlingersiel die Holzkugel Richtung Medaille werfen, wie ebenfalls ihre Kollegin Alma Wessels aus Middelsbur. In Gummi sorgen Monika Taddigs/Middelsbur und Gisela Tattje aus Werdum für Wirbel. Im Gegenstück der Männer versprechen sich in der Gummidisziplin Herro König aus Westeraccum und Otto Mensen aus Holtgast das Finalglück. In Holz präsentiert sich der Accumer Helmut Brauer mit Idealgewicht und will die Kugel fürs Finale polieren dürfen. Der Mamburger "Jung" Focke Tjarks will ebenfalls Boßelakzente setzen. Traute Helmers von "Moorkant" Neuschoo ist in Frauen II diesmal auf Gummitour und in Holz ist Margret Mannott aus Nenndorf nicht zu verachten. Männer Il Holz belebt mit Hans-Dieter Kung aus Utarp- und Hinrich Goldenstein aus Blomberg das Geschäft. In Gummi ist mit dem Dunumer Peter Raveling zu rechnen. Aber auch der Bär von Blomberg, Helmut Bents, will nochmals die Krallen zeigen. In der Damenklasse Frauen I heißt es für Mamburg:

Erna Emken will mit Holz wieder nach oben. Doch auch Petra Beninga-Gilbers aus Willmsfeld und Tanja Agena aus Altharlingersiel wollen der Lokalmatadorin Kerstin Osterkamp/Werdum die Stirn bieten. In Holz ist Anja Rahmann ihre Teamkollegin. Aber auch die Utarperin Claudia Post erhofft sich die Finalteilnahme. Bianca Buß/Nenndorf, Tanja Brüling/Blomberg sowie Gabriele Eden aus Negenmeerten wollen wieder in der Frauenriege ihr Eisenkugelkönnen beweisen. In der Königsklasse der Männer I will es Frank Goldenstein aus Blomberg in Holz versuchen, bei den Männern mitzuhalten. Der Mann ohne Nerven, Johann Djuren aus Negenmeerten, will druckvoll die Kugel nach vorne schieben und die Gegenpartei schocken. Die Gummikugel soll nutzbringend Richtung Finale gerollt werden. Dieses Vorhaben haben nicht nur Hans Krey/Utarp, Claus Freese, Utgast oder Matthias Ripken von Eversmeer. Harte Cracks bedarf es weich zu klopfen, bevor die Finaltür geöffnet werden kann. Das Eisenstück will Robert Djuren aus Accum gekonnt Richtung Holtgast driften, um ins Finalboot einsteigen zu können. Aber auch Ewald "Leeghorn" Barghorn von Nenndorf, Harald Peters/Blomberg, Friedrich Janssen, Bensersiel, haben vor, das Finalboot zu entern.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland