7 x Gold für Auricher Werfer





Boßeln

Einzelmeisterschaften des Friesischen Klootschießer Verbandes, 1. Tag: 3 Erfolge für Ihlow

Fulkum. Namen, Platzierungen und Weiten sind für den Boßelobmann des Friesischen Klootschießer Verbandes Frido Walter bei Siegerehrung das A und O. Das Drehbuch für die Ehrungen der Medaillengewinner bei der FKV-Einzelmeisterschaft in Fulkum hat für Walter einige besondere Momente parat. In knapp 60 Minuten betet er am späten Sonnabendnachmittag die Daten von den Siegerlisten auf dem Vorplatz des Vereinsheimes von BV "Germania" Fulkum flott und gekonnt herunter. 20 Altersklassen mit jeweils sechs Teilnehmern stehen auf den Zetteln. Bei den jüngsten Aktiven, der F- und E-Jugend sind es sogar 12 Namen pro Klasse. Für Walter kein Problem. Selbst bei der Ehrung seines Sohnes Eike bleibt der Pfalzdorf gelassen. Der 15-Jährige hatte sich bei der männlichen B-Jugend mit der Holzkugel durchgesetzt. 1604 Meter bringen Walter junior das FKV-Gold ein. Für Vater Walter ein besonderer Augenblick, den er mit einer außergewöhnlichen Geste würdigt. Er verneigt sich während der Siegerehrung vor seinem Kind. "Tolle Leistung Sohnmann", lobt er den Goldmedaillengewinner.

Nicht weniger stolz ist Wilhelm Hippen, 1. Vorsitzender des BV "Ihlow" Ihlowerfehn. Gleich drei Nachwuchswerferinnen aus seinem Verein schaffen den Sprung auf den Goldrang. Früchte der guten Jugendarbeit des Auricher Vereines. Hippen freut sich in der Menge der Zuschauer über die ersten Plätze von Maike Huismann (D-Jugend, Gummi, 1261 m), Nele Saathoff (E-Jugend, Holz 827 m) und Nina Coordes (C-Jugend, Holz, 1258 m).

Mehrfach bittet Walter während der Siegerehrung Auricher Akteure nach vorne zum Siegerpodest. Gold holen sich der Moordorfer Marcel Meyer bei der D-Jugend. Seine Holzkugel endet bei 1483 m.

Die Kirchdorferin Alina Wiese ist in der F-Fugend erfolgreich. Sie lässt elf Starterinnen mit der Holzkugel hinter sich und gewinnt die Altersklasse der jüngsten Friesensportler mit 730 m. Bei den Frauen IV setzt sich Harmine Eggen aus Westerende-Kirchloog durch. 1206 m mit der Holzkugel werden mit Platz eins belohnt. Zwei Silbermedaillen steuern die Auricher Elfriede Smid (1233 m, Gummi, Frauen IV) und Dominik Oertel (759, Holz, F-Jugend) bei.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten