Boßeln: Heimpunkte bitter nötig





Boßeln

Landesliga Männer I: Leegmoor gegen Ardorf unter Druck

Ostfriesland. An der Spitze ist in der Boßel-Landesliga der Männer I alles klar. Pfalzdorf führt schon mit acht Zählern Vorsprung und wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Spannender geht es im Tabellenkeller zu. Schirumer-Leegmoor schwebt auf Platz acht in akuter Abstiegsgefahr. Auf eigener Strecke will das Team die Punkte gegen den Abstieg sammeln - gegen den Dritten Ardorf ein kniffliges, aber sicher nicht aussichtsloses Unterfangen.

Pfalzdorf - Langefeld

Langefeld schaffte am vergangenen Wochenende auf der Zielgeraden einen Sieg gegen Upgant/Schott und verließ damit den Abstiegsplatz neun. In Pfalzdorf ist von der Papierform her nicht viel für den Aufsteiger zu holen. Doch der Langefelder Matthias Krull gibt sich selbstbewusst: "Wir fahren nicht nach Pfalzdorf, um dort zu verlieren." Vor drei Jahren war Langefeld das Kunststück gelungen, in Pfalzdorf zu siegen. "Wir freuen uns auf die Partie", sagt Krull: "Wir haben nichts zu verlieren."

Frido Walter, Pfalzdorfer Teamchef, glaubt nicht, dass sich seine Mannschaft angesichts der klaren Tabellenführung (22:0 Punkte) Blöße geben wird. Im Gegenteil: "Für die zweite Gummigruppe lief es zuletzt nicht mehr so rund. Diese Spieler werden sich sicher wieder steigern", sagt Walter. Die Pfalzdorfer würden ihre weiße Weste verteidigen wollen, unterstreicht der Teamchef.

Sch.-Leegmoor - Ardorf

Ein magerer Punkt trennt die Mannschaft aus Schirumer-Leegmoor von einem Abstiegsrang. "In unserer Situation müssen wir zu Hause gewinnen", findet der Leegmoorer Betreuer Hermann Ideus deutliche Worte. Dieses Vorhaben wolle seine Mannschaft auch gegen den Tabellendritten Ardorf umsetzen. "Wir stehen unter Zugzwang und müssen nun Punkte sammeln", sagt er. Personell sei bei den Leegmoorern wieder alles im Lot, nachdem bei der Niederlage in Pfalzdorf noch drei Akteure gefehlt hatten.

Hoffnung schöpft Ideus aus der Vergangenheit: "Zu Hause haben wir immer gut gegen Ardorf ausgesehen." Das Hinspiel in Ardorf hat Schirumer-Leegmoor verloren.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten