|
Boßeln
Cleverns und Förrien-Minsen müssen nach Abstieg aus der Landesliga Fuß fassen
Mit Neustadtgödens treffen in der neuen Verbandsliga gleich drei Teams aus dem Jeverland aufeinander.
Die Straßenboßler sind gespannt, was die Ligenreform ihnen beschert. In jedem Fall gibt es eine Abkehr von den Zehnerligen hin zu Achterstaffeln und einige neue Wettkampfstrecken. Am Sonntag treten die Friesensportler auf Landesverbandsebene zu den ersten Saisonwettkämpfen an - und es wird spannend. VERBANDSLIGAMÄNNER I Stapel - Schweinebrück Mentzhausen - Altjührden/O. Neustadtgödens - Cleverns Torsholt - Förrien-Minsen
Zum Saisonauftakt treffen sich mit Neustadtgödens und Cleverns zwei regionale Mannschaften. Der Hausherr ist Aufsteiger aus der Bezirksliga, der Gast ist einer der beiden Absteiger aus der Landesliga. Selbst auf eigener Strecke wird es schwer für die Gastgeber aus dem Boßelkreis Wilhelmshaven, Favorit des Wettkampfes dürften die Gäste sein.
Förrien-Minsen hat in der vergangenen Spielzeit ebenfalls noch in der Landesliga geworfen, schaffte es aber nicht, sich zu etablieren und musste die höchste Spielklasse, ohne einen Pluspunkt vorweisen zu können, wieder verlassen. Gegner Torsholt belegte im Vorjahr Rang vier in der Bezirksliga und gehört damit zu den Mannschaften, die "Wiet genoog" auch auswärts schlagen können muss. In der Spielzeit 2011/2012 trafen beide Teams zuletzt aufeinander, damals siegte Torsholt bei Heimrecht mit 10:3 nicht übermäßig deutlich. BEZIRKSLIGA MÄNNER I Haarenstroth - Hollwege Leuchtenburg - Portsloge Sandelermöns - Grabstede II Ruttel - Mooriem
Der Gastgeber Sandelermöns musste in der vergangenen Spielzeit mit dem letzten Tabellenplatz Vorlieb nehmen. Die Ligenreform bewahrte die Mannschaft vor dem Abstieg. Gegner Grabstede II kommt als Vizemeister der Bezirksklasse Nord-West in diese Spielklasse. Bei Heimrecht sollten die Jeverländer die Punkte im Ort behalten, der Konkurrent gehört zu den Mannschaften, die es zu schlagen gilt, soll ein Klassenerhalt geschafft werden. BEZIRKSKLASSE MÄNNER I Vielstedt-Hude - Bentstreek Waddens - Wiefels Zetel-Osterende - Garms Roggenmoor-K. - Langendamm/D.
Der Vorjahresdritte Wiefels brachte eine ansprechende Saison hinter sich und kommt jetzt in den Genuss eines Ausfluges zu einer neuen Wettkampfstrecke. Gegner Waddens ist als Vierter der Bezirksklasse Süd-Ost in die Liga aufgerückt. Insoweit ist das Team wohl nahezu als gleichstark einzuschätzen. Der Gastgeber scheint somit auf eigener Strecke im Vorteil zu sein. Die Wangerländer werden sich erst an die für sie neue Wurfstrecke gewöhnen müssen.
Garms, im Vorjahr Fünfter, trifft in Zetel-Osterende auf einen alten Bekannten. Der Gastgeber belegte in der Schlusstabelle Rang vier. Im direkten Vergleich setzte sich in der vergangenen Saison Gastgeber Zetel-Osterende mit 6:3 knapp durch.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|