|
Boßeln
Utarp/Schweindorf feiert etwas glücklichen Auswärtssieg bei Esens-Moorweg - Holtgast hält Vorsprung konstant
Die Boßler im Kreisverband Esens ließen sich am Sonntag von den schwierigen Straßenverhältnissen nicht irritieren. Fast alle Wettkämpfe bei den Männern haben stattgefunden. Weniger Glück mit dem Wetter hatten die Mannschaften der Frauen. Einsetzender Schneefall machte sichere und faire Wettkämpfe unmöglich.
Zwischen Esens-Moorweg und Utarp-Schweindorf entwickelte sich ein Spiel auf des Messers Schneide. Beide Teams schenkten sich nichts. In der Addition kam "Freesenholt" auf genau einem Wurf Vorsprung und verbuchte zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Mamburg beherrschte das Duell mit Neuschoo von Anfang an. Nur in der ersten Gummigruppe hielten die Gäste mit. Dunum unterlag mit dem letzten Wurf in Roggenstede und büßte dadurch Rang drei ein.
Negenmeerten schaffte es nicht, auf eigener Strecke zu punkten. Altharlingersiel setzte die präziseren Würfe und übernahm dadurch Platz zwei vom Gastgeber. Utgast II ging trotz guter Leistung leer aus. Nur dank einer kompakten Leistung in der Drittgruppe sicherte sich "Freesenmoot" den Gesamterfolg.
Zur Wende waren die Mamburger noch guter Hoffnung, dass es zum Punktgewinn reichen würde. Doch auf der Rücktour nutzte der Spitzenreiter die Schwächen der Gastgeber gekonnt aus und bleibt somit weiter ungeschlagen. Utarp-Schweindorf sah in Dunum schon wie der sichere Verlierer aus. Dank einer starken Rückrunde der Gummigruppe reichte es aber noch zu einem Remis. Nenndorf musste gegen gut aufwerfende Holtgaster kämpfen, verbuchte letztlich aber beide Zähler und festigt Rang vier.
Das Spitzentrio Willen, Blomberg I und Bensersiel gab sich auch am vergangenen Sonntag keine Blöße und setzte sich souverän durch. Eversmeer hatte personelle Probleme. Nenndorf hingegen agierte stark und besserte durch den klaren Sieg das Wurfkonto auf.
Die SG Esens-Moorweg/Werdum setzte sich mit zwei Wurf Vorsprung gegen Negenmeerten durch. Dieser Erfolg bescherte der SG nicht nur zwei Punkte, sondern auch die Tabellenspitze. Schützenhilfe erhielt Esens-Moorweg/Werdum dabei aus Westeraccum. Die Accumer sorgten für die Überraschung des Spieltags und bezwangen den bisherigen Tabellenführer Willmsfeld.
Die Boßler von "Moorkant" Neuschoo stellten auf heimischer Strecke ihr Können unter Beweis und bezwangen Westeraccum mit vier Wurf. Dieser Sieg bescherte dem Heimteam den zweiten Platz in der Tabelle. Nicht so gut lief es für Spitzenreiter Mamburg. Gegen das Schlusslicht aus Nenndorf kam "Vörut" nicht über ein Remis hinaus. Dies reichte zwar, um die Spitzenposition zu verteidigen, doch der Zweite aus Neuschoo liegt inzwischen punktgleich in Lauerstellung.
Quelle: Anzeiger für das Harlingerland
|
|