Qualifikanten stehen fest





Boßeln

Dritte und letzte Runde mit der Eisenkugel bei hoher Hitze

Halsbek Am vergangenen Sonntag fand in Halsbek die dritte und letzte Runde für die EM-Qualifikation statt. Die Werfer und Werferinnen, die sich qualifiziert haben, nehmen in der kommenden Saison an der Championstour des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) teil, aus dem sich die EM-Mannschaft "herauskristalisiert". Nachdem der 2. Vorsitzende des FKV, Jan Dirk Vogt, die erzielten Ergebnisse vorlas, lagen Freude und Enttäuschung dicht beieinander.

Aus den ersten beiden Werfen wurde das Teilnehmerfeld jeweils durch Qualifikationen verkleinert. Somit standen am Sonntag nur noch 45 Männer am Start, sowie 21 Frauen, 21 männliche Jugend und 18 weibliche Jugend. In der ersten Runde haben alleine schon 190 Männer geworfen. Am Sonntag ging es darum, bei den Männern und Frauen jeweils die besten sechs, sowie bei der männlichen und weiblichen Jugend die ersten 12 WerferInnen zu ermitteln.

Frauen

Bei den Frauen blieben Bianca Töbermann (Roggenmoor), Marion Jeschke-Krey (Blomberg), Heike Ahrends (Ardorf) und Sandra Westdörp (Norden) unter den ersten sechs. Mit in dieses Feld kamen Marfgret Schötler (Reepsholt) und Maike Sjuts (Norden), die sich durch Tagesbestleistungen nach vorne gearbeitet hatten. Sie warfen 1356 m und 1347 m.

Männer

Die Werfer, die in den ersten Runden schon vorne standen, ließen sich "die Butter nicht vom Brot nehmen" und erzielten entsprechende Weiten, so daß der Qualifikation zur Championstour nichts im Wege stand. Helmut Janssen aus Dietrichsfeld erziehlte am Sonntag mit 1927 m Tagesbestleistung und konnte sich vom 11. auf den 4. Platz vorarbeiten. Aus dem Feld der "ersten sechs" rutschte Karsten Biermann aus Westeraccum ab, der mit seiner Leistung wohl nicht zufrieden war. Uwe Köster (Marx), Robert Djuren (Westeraccum), Günther Tjardes (Burhafe), Matthias Rahmann (Reepsholt) und Andreas Simbeck (Moorriem) zeigten am Sonntag einmal mehr, warum sie unter den ersten sechs zu finden sind.

Männliche Jugend

Tageshöchstleistung gelang Dennis Sander aus Westerscheps mit 1706 m. Somit gelang es ihm, sich vom 13. auf den 6. Platz vorzuarbeiten. Stark auch die Leistung von Wilko Rahmann (Reepsholt) mit 1703 m, Ole Renken (Zetel) mit 1626, Daniel Popken (Grabstede) mit 1623 m und Thorsten Kamps (Schweinebrück) mit 1613 m. Aus dem Teilnehmerfeld der männlichen Jugend haben sich 12 Werfer für die Championstour qualifiziert.

Weibliche Jugend

Die ersten 12 der weiblichen Jugend wechselten teilweise untereinander die Plätze, aber Damiela Glowatzki (Bockhorn) und Sandra von Häfen (Kreuzmoor) konnten mit Leistungen von mehr als 1300 m noch in die Siegergruppe rutschen. Höchstleistung gab es von Imke Hellmers (Gießelhorst), die mit geworfenen 1397 m noch einmal untermauerte, warum sie insgesamt erste wurde.

Das Teilnehmerfeld der Championstour 03/04 ist nun komplett. Ab dem 24.08.03 startet die Championstour und ermittelt die EM-Mannschaften. Die Meterzahlen, die von den "Seiteneinsteigern" erzielt wurden, werden in der Championstour natürlich nicht berücksichtigt.

Quelle: Uwe Caspers