Pfalzdorf: Hochkarätiges Boßelturnier wirft Schatten voraus





Boßeln

4. Großer Preis von Pfalzdorf: Männer und Mixed Teams gehen an den Start

Pfalzdorf Der Boßelverein "Gute Hoffnung" Pfalzdorf veranstaltet am 28. und 29. August den vierten großen Preis im Straßenboßeln. In diesem Jahr sind Preise im Gesamtwert von über 5000,- Euro zu gewinnen. Der erste Preis sowohl bei den Männern als auch bei den Mixed Teams ist mit jeweils 1111,- Euro dotiert. Eine große Verlosung bietet nicht nur allen Teilnehmern, sondern auch den Zuschauern zusätzlich attraktive Gewinnmöglichkeiten. Als erster Preis locken hier 444,- Euro in bar.

Das hochkarätige Boßelturnier wird auf der Spekendorfer Straße in Richtung Pfalzdorf durchgeführt. Der Modus für die vierte Auflage seit 1997 verläuft im gleichen Stil wie bereits im Jahr 2002 praktiziert. Während die Zweierteams bei den Männern aus einem Verein kommen müssen, können sich im Mixed eine weibliche Werferin und ein männlicher Werfer sowohl aus einem als auch aus verschiedenen Vereinen  zusammentun.


An beiden Tagen wird im K.O.- System gegeneinander geworfen. Die Begegnungen werden als Streckenwerfen mit Start- und Zielvorgabe ausgetragen. Es darf mit FKV zugelassenen Holz- und/oder Vierpunkt - Gummikugeln geworfen werden. Der Männerwettbewerb kommt bereits Samstags zur Austragung. Sonntags steigt dann das Mixed - Event, um möglichst vielen Frauen eine Teilnahme zu ermöglichen. Der Veranstalter verzichtete aufgrund rückläufiger Meldezahlen auf einen reinen Frauenwettbewerb und hofft insbesondere hier auf eine bessere Anmeldequote.


Nach Auslosung der ersten Runde ist der Weg für jedes einzelne Team vorgezeichnet. In Runde Eins wird es keine vereinsinterne Duelle geben. Um das Turnier zu gewinnen , müssen sich die Gewinner in beiden Klassen jeweils sieben Runden schadlos halten. Die Teilnehmerzahl ist mit maximal 128 Teams pro Tag begrenzt. Für beide Wettbewerbe sind noch freie Teilnahmeplätze vorhanden. Die Organisatoren sind zuversichtlich, den Zuschauern ein illustres Teilnehmerfeld präsentieren zu können. Erwartet werden Teilnehmer aus dem gesamten Bereich des Friesischen Klootschießer Verbandes und darüber hinaus. Angekündigt haben sich viele erfolgreiche Akteure der diesjährigen Boßel-Euro. Mannschaften aus Schleswig/ Holstein und Nordrhein-Westfalen sind ebenso vertreten, wie die Titelverteidiger des Jahres 2002, Ralf Klingenberg und Harm Weinstock aus Rahe.


Die Anmeldefrist endet am Montag den 23. August . Anmeldeformulare und weitere Informationen erteilt Edith König , Westgaster Weg 18 , 26603 Aurich. Zu erreichen unter Tel.
04941 / 62106 , per Fax 04941 / 171490 oder e-mail : Edith.Koenig@nwn.de

Quelle: Frido Walter