Sandelermöns entscheidet Jeverland-Duell für sich





Boßeln

Nach hochkarätigem Wettkampf Wiefels besiegt / Auch Männer erfolgreich

Jeverland Dauerregen am Sonntag vermieste den Straßenboßlern den Saisonauftakt. Allein im Ligenspielbetrieb des Landesverbandes Oldenburg waren mehr als 3000 Friesensportler aktiv. "Es ging um die erste Standortbestimmung für die Boßelteams", so Erich Kuhlmann, Spielleiter des Landesverbandes. Aus dem Jeverland lief es für Cleverns (Landesliga Männer I), Sandelermöns (Bezirksklasse Frauen I) und für Hohenkirchen (Landesliga Männer IV) am besten. Zufrieden sein konnten auch die Neustadtgödenserinnen (Landesliga Frauen II), die mit einem Unentschieden einen Pluspunkt einfuhren.


Landesliga Männer I: Für Titelverteidiger Westerscheps ein Auftakt nach Maß im Ammerland-Derby. In Halsbek fuhren Axel Kasper & Co. den höchsten Ligenssieg mit zehn Schoet ein. "Kumm herut" Cleverns lag zur Halbzeit in Zetel schon sieben Schoet zurück. Nach dem Zieleinlauf der Holzgruppen stand es 2:1, da mussten wir noch mächtig zittern", so der Clevernser Heiner Janßen. Groß war der Jubel, als die erste Gummi mit vier Plusschoet einlief.

Bezirksliga Männer I: Förrien-Minsen und Rosenberg trennten sich nach einem spannenden Wettkampf 3:3 unentschieden. Der Minsener Mannschaftsführer Jens Arians kann mit diesem Auftakt in der zweithöchsten Boßelliga zufrieden sein. Völlig unvorbereitet traf Rüstringen die hohe 0:22-Niederlage in Torsholt.

Bezirksklasse Nord-West Männer I: Ein leichtes Spiel hatten die Sandelermönser mit dem 17:0-Sieg gegen Aufsteiger Astede. Doch auch im nächsten Kräftemessen in Osterforde erhofft sich Heinz Rocker und sein Jeverlandteam Pluszähler. Die Osterforder kassierten in Grabstede eine denkbar knappe Niederlage mit 7:10. Auf der Rennbahn in Steinhausen konnte Liganeuling Hooksiel noch nicht mithalten und unterlag mit 2:11.

Landesliga Männer II: Kampflos punktete Titelverteidiger Schweinebrück, nachdem Torsholt nicht angetreten war. Mit starken Teams liefen erwartungsgemäß Halsbek und Reitland auf. Landesliga Männer III: Die vier Favoriten der vergangenen Saison Altjührden, Spohle, Halsbek und Reitland geben erneut den Ton an.

Landesliga Männer IV: Auf die neue Männer IV-Liga waren die Friesensportexperten gespannt. Neben der Obenstroher Erfolgsgarde glänzten auch die Cracks aus Hohenkirchen (3:0 Auswärtssieg in Zetel-Osterende).

Landesliga Frauen I: Die größte Überraschung zum Saisonauftakt erlebte Titelverteidiger Schweinebrück. Gegen Aufsteiger Moorriem gaben die hoch gehandelten Favoritinnen auf eigener Bahn einen Punkt ab. Einen Einstand nach Maß erwischte auch Aufsteiger Zetel-Osterende mit dem 1:0 gegen Bredehorn.

Bezirksliga Nord-West Frauen I: Gleich zum Saisonbeginn trafen die starken Jeverlandmannschaften Sandelermöns und Wiefels aufeinander. In einem hochkarätigen Wettkampf nutzten die Mönserinnen den Heimvorteil und punkteten mit sechs Schoet.

Landesliga Frauen II: Titelverteidiger Schweinebrück bestach einmal mehr in der zweiten Halbzeit mit der Holzkugel und siegte mit vier Schoet. Neustadtgödens schaffte gegen das starke Ammerlandteam Leuchtenburg ein Unentschieden.

Quelle: Jeversches Wochenblatt