Boßeln: Dietrichsfelder A-Jugend siegt auf der Zielgeraden





Boßeln

Kreismeisterschaft: In der Altersklasse B Ihlow souverän

nn Aurich. Seit der vergangenen Saison werfen die Jugendklassen der weiblichen Altersklassen A und B im Kreisverband Aurich an drei Samstagen um die Kreismeisterschaft. Alle Mannschaften treffen sich auf einer neutralen Strecke und versuchen, wie bei den Landesmeisterschaften, mit wenig Runden und Würfen das Ziel zu erreichen. Jugendwart Stefan Willms hatte die Mannschaften zur ersten Runde nach Spekendorf eingeladen.

Nur drei A-Jugendmannschaften meldeten sich zum ersten Durchgang. Da diese Regelung vor zwei Jahren auf den Weg gebracht wurde, um den Jugendwerferinnen die Möglichkeit offen zu halten, in den Frauenligen zu werfen, war eine bessere Resonanz erwartet worden.

Alle Mannschaften taten sich in den Hinrunden schwer und leisteten sich einige Aussetzer. Auf der Zielgeraden setzten sich die Dietrichsfelder gegen die Neu-Ekelser durch und landeten den ersten Tagessieg. Mit drei Wurf Rückstand kamen die Tannenhausener ins Ziel und müssen versuchen, in den beiden nächsten Durchgängen den Spieß umzudrehen.

Nachdem der zweite Durchgang in Akelsbarg dem Wetter zum Opfer gefallen ist, soll nun am 2. Januar ein neuer Anlauf gestartet werden.

Immerhin sechs Mannschaften starteten in der B-Jugend. Ein deutliches Zeichen setzte Ihlowerfehn. Mit einer perfekten Leistung ließ die Mannschaft keine Zweifel am Sieg aufkommen und ist auch klarer Favorit auf den Titel. Schirumer Leegmoor und Langefeld wurden auf die Plätze verwiesen und müssen in den verbleibenden Wettkämpfen mächtig nachlegen. Dietrichsfeld konnte in Spekendorf mit dem vierten Platz ebenso nicht zufrieden sein wie Victorbur und Ludwigsdorf auf den weiteren Plätzen.

Durch das Punktsystem, der Sieger erhält in der B-Jugend 12, der Letzte zwei Punkte, wird es schwer, das Feld von hinten aufzurollen.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten