Knappe Niederlagen setzen "Kumm herut“ zu





Boßeln

Cleverns schrammt zum sechsten Mal in dieser Saison haarscharf am Punktgewinn vorbei / Garms zum Arbeitssieg

Jeverland Große Spannung herrschte am Sonntag im Straßenboßeln auf Landesverbandsebene, der Großteil der Begegnungen wurde durchweg knapp entschieden.

Landesliga I:

Cleverns - Grabstede 2:7. Nur knapp unterlagen die Friesensportler von "Kumm herut" dem Sechs-ten. Das hat System in dieser Saison, für Cleverns war es die sechste nur knappe Niederlage. Ein Hoffnungsschimmer: Auch Achter Haarenstroth unterlag, so dass der Abstand zwischen beiden Teams weiterhin ein Punkt beträgt. Immer mehr zeichnet sich ab, dass die Entscheidung um den zweiten Abstiegsplatz zwischen dem Vorletzten Cleverns sowie Haarenstroth fallen wird, denn der sichere Siebte hat bereits fünf Zähler Vorsprung.

Landesliga II:

Torsholt - Wiarden 1:1. Mit einem Unentschieden trennten sich die Wangerländer (sie sind das Schlusslicht der Abstiegsrunde) von dem jetzt Zweiten. Die Holzgruppe siegte zwar mit 1,035 Schoet, das aber reichte nicht zum Sieg, denn Gummi unterlag mit 137 Meter.

Bezirksliga:

Stapel - Förrien-Minsen 6:0. Auswärts konnte Förrien-Minsen seinen Heim-erfolg nicht wiederholen. Der Achte unterlag dem Fünften knapp. Drei Gruppen blieben offen, lieferten sich einen spannungsgeladenen Wettkampf. Die 1. Gummi zog mit 46 Meter den Kürzeren, die 2. Gummi und die 1. Holz siegten mit 14 und 48 Meter. Den Sieg für den Gastgeber klar machte eine starke 2. Holz, der die Wangerländer nichts entgegensetzen konnten. Sie blieben mit 5,116 Schoet zurück. Garms - Altjührden 10:0. Siebter Garms traf mit Altjührden auf den Vorletzten. Nach dem Remis der Hinrunde setzten sich die Wangerländer auf eigener Stecke mit mittelmäßiger Leistung durch: 6,020 Schoet (2. Holz) und 3,059 Schoet (1. Gummi) sicherten den Sieg. Die 2. Gummi steuerte 120 Meter bei. Alleine die 1. Holz zog gegen einen starken Gegner knapp den Kürzeren, sie unterlag mit 84 Meter.

Bezirksklasse:

Rüstringen - Sandelermöns 5:0. Erster Rüs-tringen hatte gegen den bislang Vierten knapp die Nase vorne. Bentstreek - Hohenkirchen 17:0. Verkehrte Welt in Hohenkirchen: Gegen Bent-streek fuhr das Teams die vierte hohe Auswärtsniederlage ein. Auswärts war diese Saison noch keine einzige Gruppe von Hohenkirchen siegreich. Zwar hatten die Boßler zu Saisonbeginn auf neuen Strecken zu werfen, aber in Bentstreek, wo die Wangerländer die letzten drei Jahre siegreich geblieben waren, gab es jetzt eine viel zu hohe Niederlage. Zum Glück beweist die Mannschaft in dieser Saison Heimstärke, alle sechs Heimkämpfe wurden gewonnen. Gegen den jetzt Vierten unterlagen alle vier Gruppen, wobei die frühere Paradegruppe (1. Gummi) trotz Bestbesetzung eine völlig desolate Leistung zeigte. Die sonst eher kritische 1. Holz war die beste Gruppe, sie verlor knapp mit 50 Meter bei 12:3 Durchgängen. Die restlichen Ergebnisse: 2. Holz: 4,019 Schoet (13:3 Durchgänge), 1. Gummi: 11,118 bei 15:2 und 2. Gummi: 140 Meter mit 14:0 Durchgängen. Bohlenbergerfeld - Wiefels 11:0. Vorletzter Wiefels wurde vom Sechsten erwartet, mit 7,059 Schoet zog die 1. Holz der Wangerländer mit schlechten Durchgangszahlen deutlich den Kürzeren. Siegreich blieb alleine die 2. Gummi mit 41 Meter. Die 2. Holz und die 1. Gummi unterlagen knapp mit 1,032 und 2,106 Schoet.

Quelle: Jeversches Wochenblatt