Tagessieger schaffen Sprung nach Irland





Boßeln

Ranglistenwerfen, 6. Runde: Sven Frerichs und Simone Davids Gewinner in Müggenkrug

müggenkrug Es bleibt weiterhin spannend in der Championstour des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV). Auch wenn der Tabellenführer der Männer, Carsten Hobbensiefken (Westerscheps / 46 Punkte) souverän als Dritter der Tageswertung das gelbe Trikot verteidigte. Dahinter tummeln sich zahlreich die Verfolger auf engstem Raum. Bei den Frauen sorgte Sonja Kotte (Collrunge / 56) praktisch vor der eigenen Haustür für einen erneuten Führungswechsel an der Spitze der Gesamtwertung. Sie verdrängte Margret Schöttler (Reepsholt / 52) von der Pole-Position. Tagessiege von besonderer Bedeutung feierten Lokalmatador Sven Frerichs mit 1977 Meter und Simone Davids mit 1653 Meter. Während der Upschörter stolz das erste grüne Trikot in seiner Laufbahn überstreifte, setzte die Werferin aus Westermarsch mit 115 Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte Petra Aden (Wiesederfehn / 1538 m) exakt zur rechten Zeit ein Zeichen. Die Würfel um die Vergabe der Fahrkarten nach Irland sind nach dem zweiten Werfen mit irischen Kugel gefallen. Freudestrahlend schafften sowohl Frerichs als auch Davids nach ihren Tageserfolgen den Sprung auf die grüne Insel. Außerdem vertreten Jörg Gronewold, Ralf Rocker (beide Langefeld), Andrea Blonn (Ostermarsch) sowie Eckhard Kerl, Marion Rocker und Frido Walter (alle Pfalzdorf) die Farben des FKV bei den Jubiläumswettkämpfen Anfang Mai in Irland.

Der Sieger der Eisenwertung Carsten Hobbensiefken und der Drittplatzierte Stefan Harms (Sch.-Leegmoor) verzichteten aus beruflichen Gründen auf eine Teilnahme, nahmen aber die gesammelten Punkte gerne mit für die Gesamtwertung. Das ausgerechnet Vizeeuropameister Gronewold und Bronzesieger Walter als Nutznießer davon profitierten, spiegelt einmal mehr die breitgefächerte Leistungsstärke der Championstour wieder. Wesentlich kühlere Bedingungen als noch eine Woche zuvor beeinträchtigten die Leistungen in beiden Klassen. Das Niveau entsprach nur selten den Vorstellungen vieler Teilnehmer. Organisatorisch verlief das Werfen in Müggenkrug gewohnt reibungslos. Gegen die raue Oberfläche, die sich immer mehr auftut, war allerdings selbst der gastgebende Kreisverband Friedeburg machtlos. Neben Sven Frerichs (von Rang 17 auf 9) machte der Pfalzdorfer Eckhard Kerl (von Rang 10 auf 4) insgesamt den größten Sprung nach vorne. Nur zwölf Meter hinter dem Tagessieger lieferte Kerl mit 1965 Meter seine bisher beste Saisonleistung ab. Tabellenführer Hobbensiefken bot nicht nur eine starke Vorstellung, sondern baute seinen Vorsprung auf zwölf Punkte kräftig aus. Vereinskollege Udo Diers (Westerscheps / 1906 m) gewann als Tagesvierter erstmalig überhaupt neun Punkte. Die Youngster Jürgen Sassen (Westeraccum) und Jugendeuropameister Ole Renken (Zetel/Osterende) lieferten ebenfalls sehr ordentliche Vorstellungen. Dagegen waren bei Ralf Rocker und Frido Walter irgendwo unterwegs ein Wurf hängen geblieben. Letztlich reichten jedoch vier beziehungsweise zwei Zähler, um sich für Irland zu qualifizieren.

Robert Djuren (Westeraccum) und Uwe Köster (Marx) konnten das Blatt ebenso wenig wenden, als Hans - Georg Bohlken (Ruttel), der mit fünf Zähler zumindest noch den Anschluss schaffte. Überraschend standen die Routiniers Harm Henkel (Pfalzdorf) und Helmut Janßen (Dietrichsfeld) völlig neben sich, wie auch Jörg Gronewold nach seinem Tagessieg letzte Woche beinahe unerklärlich die Erfolgsspur sofort wieder verließ. Im Frauenbereich zeigte sich Andrea Blonn mit der Eisenkugel am Beständigsten und gewann diese Wertung vor Marion Rocker, die sich den achten Tagesrang sicherte und Tagssiegerin Simone Davids. Margret Schöttler (Reepsholt) verlor als Tageszehnte zu viel an Boden und musste den heiß begehrten dritten Platz an Davids abgeben. Sonja Kotte blieb trotz neun erzielter Punkte hier nur der undankbare vierte Rang. Dafür gelang ihr aber die erneute Tabellenführung in der Gesamtwertung, die sie nunmehr mit vier Punkte Vorsprung anführt. Elke Oltmer (Holtange) hat sich nach Nullrunde wieder gefangen und wurde Tagesfünfte. Rena Ahlrichs (Müggenkrug) erreichte zwar sieben Punkte, hätte jedoch in Sachen Irland nur noch mit einem Tagessieg für Furore sorgen können, weil die amtierende Europameisterin eine Woche zuvor arbeitsbedingt fehlte. Tanja Meppen (Bensersiel) und Marie - Luise Daniels (Rahe) konnten ihre guten Ausgangspositionen in der Eisenwertung weder behaupten noch ausbauen. Beide rutschten zurück. Dafür nahmen Bettina Heidemann (Delfshausen) und Ina Aden (Victorbur) die Punkte mit Blick auf die Top Neun nur allzu gerne mit. Die Tagessiegerin Simone Davids verbesserte sich in der Gesamtwertung um drei Plätze (von Rang 9 auf 6), wie auch Petra Aden , (Wiesederfehn /1538 m) gleich vier Plätze nach oben schnellte. Elke Oltmer (Holtange) tauschte die Gesamtplatzierung mit Marion Rocker.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland