Ranglistenwerfer wieder auf Tournee





Boßeln

Können Elke Oltmer und Karsten Biermann die Pole - Position behaupten ? / Werfen mit der Gummikugel auf der Einzelstrecke des Landesverband Oldenburg
    Nach achtwöchiger Pause sind am kommenden Samstag in Dringenburg die Ranglistenwerfer wieder auf Tournee. Der Friesische Klootschießer Verband lädt die Teilnehmer ab 13 Uhr auf die Bekhauser Straße ein , wo erneut die Gummikugel zum Einsatz kommt. Die fünfte Runde der Championstour wird entsprechend der letztjährigen Einzelstrecke des Landesverbandes Oldenburg in Richtung Dringenburg - Lehe ausgetragen. Die Abwurfmarkierung befindet sich in Höhe der Bekhauser Straße 11. Die anschließende Ehrung der Tages- und Gesamtbesten erfolgt direkt nach Wettkampf - Ende im Dringenburger Krug.

    Bislang mußten alle Spitzenreiter sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern ihren Platz an der Sonne wieder räumen !. Können Elke Oltmer (Holtange) und Karsten Biermann (Westeraccum) diesmal die Pole - Position in ihren Klassen behaupten ?. Beiden Werfern liegt die Disziplin und mit fünf beziehungsweise sechs Punkten Vorsprung auf den jeweiligen Tabellenzweiten haben sich beide ein kleines Polster zugelegt. Wenn also alles in geregelten Bahnen verläuft , könnten beide Werfer erneut ins gelbe Trikot schlüpfen.

    Der Accumer befindet sich derzeit in Topform. Doch der ärgste Verfolger von Biermann dürfte mit Vehemenz dagegenhalten. Der Langefelder Ralf Rocker war schon in Pfalzdorf bärenstark und mußte sich nur um 24 Meter geschlagen geben. Das mit Spannung erwartete Schlußmatch wird ergänzt durch Eckhard Kerl. Der in der Gesamtwertung auf Rang Zwölf vorgerückte Pfalzdorfer möchte seine steigende Tendenz ebenfalls mit einer guten Platzierung bestätigen.

    Doch auch sonst scheint das runde Streckenprofil für die Gummiexperten wie gemalt , so daß die Spitzengruppe durchaus mit einigen Offensiven aus dem Verfolgerfeld rechnen muß. Allen voran ist der Halsbeker Topwerfer Carsten Hobbensiefken zu nennen , der hier den oldenburger Heimvorteil am ehesten umzusetzen vermag. Der Boßeler des Jahres Jörg Gronewold (Langefeld) darf in der Aufzählung für den Tagessieg natürlich genauso wenig fehlen , wie die routinierten Werfer Helmut Janssen (Dietrichsfeld) , Harm Henkel (Pfalzdorf) , Bert Stroje (Schweinebrück) oder Hans - Georg Bohlken (Ruttel) , die in erster Linie jedoch erst einmal einen Rang unter den "Topten" in der Gesamtwertung sichern wollen. Während Hans - Gerd Siemen und Jens Stindt (beide Spohle) Heimrecht genießen , kommt es zwischen Holger Cramer und Wilfried Müller (beide Reepsholt) "auswärts" zu einem sehr reizvollen Duell. Zählbares erhoffen sich trotz Gummikugel auch Frido Walter (Pfalzdorf) , Hinrich Goldenstein (Blomberg) , Ralf Klingenberg (Rahe) oder Gerold Meischen (Schweinebrück) , um weiterhin im oberen Tabellendrittel zu verbleiben.

    Bei den Frauen etabliert sich mit Elke Oltmer langsam aber sicher ein neuer Stern am Boßelhimmel. Die Werferin aus Holtange bestach bislang mit einstelligen Rängen in den Tageswertungen und gehört auch diesmal zum elitären Kreis der Favoriten.
    Mit Ingrid Tietjen , Svenja Gerdes und Gaby Siemen starten gleich drei Werferin aus Spohle auf ihrer Hausstrecke. Dabei besitzt Gaby Siemen die größten Chancen , ihr Heimspiel eventuell in einen Tagessieg umzuwandeln und an der Spitze zu rütteln. Ob sich allerdings Angela Koskowski (Norden) und Helke Altona (Horsten) , die momentan den zweiten und dritten Gesamtplatz belegen , einfach so zur Seite schieben lassen , bleibt bei deren Routine mehr als fraglich.

    Besonders Kerstin Assing (Steinhausen) , aber auch Meike Willms (Burhafe) und vor allem die Titelverteidigerin Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) zählen zweifelsohne zu den Mitfavoriten auf den Tagessieg. Zumal mit Marion Reuter , Sonja Laube und Monika Brabander (Marx) gleich drei direkte Konkurrenten nicht starten können. Während letztere aufgrund einer Familienfeier verhindert ist , müssen die beiden Pfalzdorferinnen wie auch Anne Bents (Blomberg) ein Punktspiel nachholen. Ein Fragezeichen steht diesbezüglich auch hinter Kerstin Doden (Münkeboe/Moorhusen).

    Die Gunst der Stunde könnten insbesondere Simone Davids (Westermarsch) , Ute Draschba (Streek-Hohenberge) , Alida Menssen (Leerhafe) , Bärbel Brüning (Berumerfehn) oder auch Martina Eden (Upgant/Schott) nutzen , um sich näher an die Spitzegruppe heran zu tasten. Allerdings sind aufgrund dieser Vorgaben auch die Werferin des unteren Tabellendrittels gefordert , mit dem ein oder anderen Punktgewinn den Anschluß an das Mittelfeld wieder herzustellen.


Quelle: Frido Walter