Elf Teams vertreten Jeverländer Verband





Boßeln

"Kumm herut" Cleverns ist in drei Altersklassen vertreten. „Liek ut“ Schortens kämpft mit zwei Mannschaften um den Titel

Die Saison im Straßenboßeln ist gerade erst beendet, da erwarten die Friesensportler bereits die nächsten interessanten Wettkämpfe, darunter auch die Mannschaftsmeisterschaften im Boßeln des Klootschießerlandesverbandes (KLV) Oldenburg. Sie finden am 28. und 29. April statt. Ausrichter ist in diesem Jahr der Kreisverband Ammerland, die Wettkämpfe finden in Halsbek statt.

Ermittelt werden die Meister in allen Altersklassen, in denen kein überregionaler Spielbetrieb stattfindet. Wurfstrecken sind die Straße Am Sülster von Eggeloge in Richtung Wittenheim (Zufahrt über Eggeloger Straße, K 114, zu erreichen über die Neuenburger Straße), die Wittenheimstraße von Halsbek in Richtung Felde (Heimstrecke des KBV Halsbek, K 115, Abwurf am Schützenhaus) sowie in Osterende von Halsbek in Richtung Bredehorn (Straße Osterende, K 103).

Anmelden können sich die Mannschaften in den Räumlichkeiten der Halsbeker Landjugend am Sportplatz. Dort finden, in Etappen zeitnah nach den jeweiligen Wettkämpfen, auch die Siegerehrungen statt.

Der Boßelkreis Jeverland wird bei den Landes-Mannschaftsmeisterschaften von insgesamt elf Teams vertreten: Cleverns (weibliche D-Jugend), Förrien-Minsen (weibliche C-Jugend), Cleverns (männliche D-Jugend), Sandelermöns (männliche C- und B-Jugend), Cleverns (männliche A-Jugend), Wiefels (Frauen III), "Liek ut" Schortens (Frauen IV), Garms (Männer II), Hohenkirchen (Männer III) und "Liek ut" Schortens (Männer V).

Den Auftakt der Wettkämpfe bestreitet am Sonnabend ein Großteil der Jugendlichen, die ab 9.30 Uhr an den Start gehen. Begonnen wird mit der männlichen E-Jugend, dann finden die Wettkämpfe weiterer Jugendstaffeln statt. Den Abschluss bildet ab 14 Uhr die männliche D-Jugend.

Am Sonntag sind Wettkämpfe in den Altersgruppen männliche und weibliche A- Jugend (ab 13.30 Uhr), Männer V, Männer III und Frauen III (jeweils ab 10 Uhr), Männer II (ab 13 Uhr) und Frauen IV (ab 10.30 Uhr) angesetzt.

Boßelobmann Andre Kuhlmann weist ausdrücklich darauf hin, dass die Meldezeit 30 Minuten vor der Startzeit im Wettkampfbüro ist. Ist eine Mannschaft nicht pünktlich gemeldet, wird sie vom Wettkampf ausgeschlossen. Gleiches geschieht, wenn die gemeldete Mannschaft nicht pünktlich am Abwurf ist.


Quelle: Jeversches Wochenblatt