Anke Klöpper trumpft auf runder Strecke auf





Boßeln

Ranglistenwerfen und EM-Qualifikation mit der Eisenkugel: Erster und zweiter Platz in den Tageswertungen

Südarle. Zur Doppelrunde der Championstour in Südarle sind am Montag 98 Friesensportler an den Start gegangen. Es ging um Punkte für die Qualifikation zur Europameisterschaft nächstes Jahr in Italien. Ein Ausrufezeichen bei den Frauen setzte die Südbrookmerlanderin Anke Klöpper, sie startet für Upgant-Schott. In den Tageswertungen kam sie auf Platz eins und zwei.

In der Männerkonkurrenz knackten der Blersumer Jan Galts und Holger Wilken aus Wiesederfehn im ersten Werfen die 1 700-m-Marke. Unter den männlichen Jugendlichen glänzte Daniel Heiken (Schirumer Leegmoor) im ersten Durchgang. Eine herausragende Leistung bot Hannah Janssen aus Dietrichsfeld. Die Nachwuchswerferin sicherte sich mit ihren 1 227 m den Tagessieg. Mit dieser Weite hätte sie bei den Frauen jeweils einen Podiumsplatz erreicht.

Bei den Frauen waren es Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) und Fenja Frerichs (Ardorf), die in beiden Durchgängen jeweils die 1200-m-Marke übertrafen. Doch am besten kam mit der runden Strecke Anke Klöpper (Upgant-Schott) zurecht. Im ersten Durchgang erzielte sie mit 1 234 m den Tagessieg. Im zweiten Durchgang musste sie sich mit 1 208 m ganz knapp geschlagen geben. Mit 27 Punkten war sie in Südarle die erfolgreichste Teilnehmerin. Das Ticket nach Italien dürfte gesichert sein.

In der Gesamtwertung trägt weiterhin Simone Davids das Gelbe Shirt, gefolgt von Anke Klöpper und Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld. Mit diesen drei Werferinnen dürfte das FKV-Team wohl in Italien vertreten sein.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten