Boßeln: Kampf um EM-Fahrkarten spitzt sich zu





Boßeln

Ranglistenwerfen 5. Runde: Bei den Männern tauchen neue Namen unter den besten Zehn auf

Ardorf Selbst ein dicker Graupelschauer hielt den Triumphator des Wochenendes nicht auf. Nachwuchstalent Jan Galts (Blersum) gewann die Jugendkonkurrenz mit fast 500 Meter Vorsprung. Er verbesserte seinen eigenen Streckenrekord um einen Meter und ließ die Männer bereits das zweite Mal schlecht aussehen. Die fünfte Runde der Championstour des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) hatte noch viel mehr zu bieten. Kathrin Blum (Ostermarsch / 1491 m / 55 Punkte) beispielsweise landete in der weiblichen Jugend ihren zweiten Tagessieg und kam an die weiterhin souverän Führende Anke Klöpper (Münkeboe/M. / 1213 m / 61) bis auf sechs Zähler heran.

Bei den Frauen sorgten Sonja Kotte (Collrunge / 1634 m / 41) und Simone Davids (Westermarsch / 48) für den gleichen Zieleinlauf wie in der vorherigen Runde. Das Duo setzte sich an der Tabellenspitze etwas ab.

Karsten Biermann (Westeraccum / 33) gewann mit sehr gute 2053 Meter den Männer- Wettbewerb und preschte auf den zweiten Gesamtplatz vor.

Ralf Look (Großheide / 1690 m / 39) leistete sich die erste Nullrunde, die jedoch für den Tabellenführer ohne Folgen blieb. Sein Vorsprung schmolz etwas.

Tagessieger Karsten Biermann und Uwe Köster (Reepsholt / 2006 m / 27) taten einen großen Schritt in Richtung Irland. Köster wurde Tagessdritter und schob sich auf den sechsten Rang. Nachdem neben Look und Feyen auch Ralf Rocker (Reepsholt / 1714 m / 27) und Jörg Gronewold (Langefeld / 1812 m / 27) aus den Top-Fünf nicht großartig punkteten, ließ auch der Dritte Robert Djuren (Westeraccum / 1896 m / 33) die große Chance zum Sprung nach vorne aus.

Die heimlichen Gewinner des Tages waren Johann Dirks (Wiesede / 2016 m) als Zweiter, Frido Walter (Pfalzdorf / 1975 m) als Vierter und Wilfried Müller (1924 m) als Fünfter. Der Gewinner der Seiteneinsteiger-Qualifikation, der Boßler des Jahres 2006 und der Reepsholter Mannschaftsführer machten die größten Sprünge in der Gesamtwertung nach vorne. Ähnlich lief es für Matthias Gerken (Kreuzmoor), der mit 1915 Meter den sechsten Tagesplatz belegte. Mehr in der ON-Ausgabe vom Dienstag.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten