Ehepaar Marion und Ralf Rocker übernimmt Führung





Boßeln

FKV-Ranglistenwerfen: Gummiwerfer für die vierte DM nominiert

Neugarmssiel Beim vorletzten Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießer Verbandes (FKV) trumpfte ein Ehepaar mächtig auf. Marion Rocker (Pfalzdorf) sorgte mit tollen 1270 Meter und ihrem dritten Tagssieg in dieser Saison für einen Wechsel an der Tabellenspitze der Frauen. Die bislang Führende Sonja Kotte (Collrunge) blieb mit ihrem vierten Tagesplatz in der Gesamtwertung jedoch nur einen Punkt hinter Rocker zurück. Ralf Rocker (Langefeld) hingegen verteidigte mit einem dritten Tagesplatz souverän die Tabellenführung. Er baute seinen auf Vorsprung auf sieben Punkte gegenüber seinem ärgsten Verfolger Robert Djuren (Westeracum) aus. Heiko Fleßner (Utarp/Schweindorf) landete mit 1595 Meter einen Überraschungserfolg mit der Gummikugel. Gleichbedeutend mit dem Gewinn des ersten grünen Trikots überhaupt. Für die 4. Deutschen Meisterschaften in Nordhorn qualifizierten sich bei den Männern Uwe Köster (Marx / 33 Punkte), Reiner Hiljegerdes (Halsbek / 31), Ralf Rocker (25), Jörg Gronewold (Langefeld / 23) und Stefan Harms (Schirumer-Leegmoor / 20). Im Frauenbereich wird der FKV durch Sonja Kotte (45), Marion Rocker (36), Margret Schöttler (Reepsholt / 33) und Elke Oltmer (Holtange / 29) vertreten. Bei keineswegs einfachen Bedingungen war auf der schmalen runden Strecke in Neugarmssiel reichlich Konzentration gefragt. Denn die Seitenstreifen waren nach den Regenschauern aufgeweicht und schmierig.

Heiko Fleßner erwischte einen tollen Tag und legte gleich zu Beginn der Veranstaltung die Meßlatte mit seinem Resultat hoch genug, dass niemand mehr heran kam. Stefan Harms legte ordentliche 1532 Meter auf die Piste, womit der Leegmoorer nicht nur seinen Verbleib in der Championstour festigte, sondern sich mit seinem zweiten Tagesplatz die letzte Fahrkarte in der Gummidisziplin für die DM sicherte. Während Titelverteidiger Ralf Rocker mit Rang drei alles richtig machte, verlor Robert Djuren mit dem siebten Platz erneut wertvolle Punkte im Hinblick auf den Gesamtsieg. Carsten Hobbensiefken (Westersheps) musste verletzungsbedingt passen und fiel auf den dritten Gesamtrang zurück. Dagegen meldete sich Frido Walter (Pfalzdorf) nach gerade überstandener Verletzung mit einem vierten Tagesplatz zurück. Neben Rocker und Harms sicherten auch Jörg Gronewold, Reiner Hiljegerdes und Uwe Köster mit Platzierungen unter den ersten Zehn ihre DM-Teilnahme. Gronewold knackte als fünfter Werfer die 1500 Metermarke. Muss jedoch als Neunter der Gesamtwertung noch um seinen Verbleib in der Tour bangen. Denn Youngster Jürgen Sassen (Westeraccum) und Routinier Hans-Georg Bohlken (Ruttel) geben sich noch nicht geschlagen. Beide verloren allerdings wichtige Punkte auf Gronewold.

Es wären diesmal mehr als vier beziehungsweise zwei Punkte möglich gewesen. Die Altmeister Harm Henkel (Pfalzdorf) und Helmut Janßen (Dietrichsfeld) kamen nicht mehr in die Punkte und haben damit letzte Chancen für den Verbleib in der Championstour verworfen. Bei den Frauen könnte das Finale am nächsten Freitag in Pfalzdorf spannender kaum sein. Ähnlich wie Ehemann Ralf rollte Marion Rocker das Feld von hinten auf und übernahm erstmals die Tabellenführung. Sonja Kotte verlor gegen die zuletzt immer stärker werdende Rocker zusehends an Boden, blieb jedoch bis auf einen Punkt dran. Margret Schöttler festigte mit zehn Punkten den dritten Gesamtrang. Dagegen musste Elke Oltmer ihren vierten Platz mit Simone Davids (Westermarsch) tauschen. Die Werferin aus Holtange erzielte lediglich ein Pünktchen. Sie rückte jedoch als vierte Werferin hinter dem Trio Kotte, Rocker und Schöttler ins FKV-Aufgebot für die DM. Tanja Meppen (Bensersiel) holte sich vier Punkte, die auf ein weiteres Tourjahr hindeuten. Erneut im vorderen Feld platzierten sich Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) und Marie-Luise Daniels (Rahe), die damit ebenfalls ihre Ambitionen für einen einstelligen Tabellenplatz untermalten. Der starke Auftritt von Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) kam wohl zu spät. Sie belegte mit starken 1258 Meter den zweiten Tagesplatz. Doch fehlen ihr immer noch zehn Punkte auf Marie-Luise Daniels, die aktuell den begehrten neunten Platz vereinnahmt. Während Kerstin Assing (Steinhausen) noch fünf Punkte einfuhr, vermeldete Meike Willms (Burhafe) eine glatte Nullrunde. Die Hoffnungen beider Frauen basieren nunmehr auf der letzten Runde mit der Holzkugel, um noch den begehrten neunten Platz zu ergattern. Trotz drei erzielte Punkte kann Angela Koskowski (Norden) einen einstelligen Tabellenplatz nicht mehr erreichen. Die Ex-Europameisterin verabschiedet sich still und leise von der Championstour.

Quelle: Anzeiger für das Harlingerland