Schleuderball Spieltag





Schleuderball

SBV Zetel und AT Rodenkirchen vor der Meisterschaft

Pause bis zum 27. Juli

Für die Schleuderballteam stand der 10. Spieltag an. In der Landesliga gab es vier Heimerfolge und der TSV Abbehausen I festigte den zweiten Tabellenplatz. Praktisch vor der Meisterschaft stehen der SBV Zetel (Bezirksliga) und der AT Rodenkirchen (Kreisklasse). Spannend bleibt es in der Bezirksklasse. Wegen den Sommerferien steht jetzt eine Spielpause bis zum 27. Juli an. Zu den Begegnungen:
Landesliga:

TuS Grabstede I - TV Schweewarden I 4:0

Der erwartete Erfolg vom Meisterschaftfavoriten und Titelverteidiger TuS Grabstede I. Bei idealen äußeren Bedingungen (angenehme Temperatur und kein Wind) entwickelte sich ein flottes Spiel von beiden Seiten. Es wurde nicht viel taktiert und ein schnelles Spiel mit vielen flachen Schockbällen war auch eine Augenweide für die Zuschauer.

TSV Abbehausen I - TV Schweiburg I 2:0

ES entwickelte sich ein hochklassiges Landesligaspiel. Der TSV drückte von der ersten Minute, auch bei leichtem Gegenwind aufs Tempo, doch gegen die sieben Schweiburger fiel bis zur Halbzeit kein Tor. Insbesonders Hauptfänger Frank Horstmann sorgte immer wieder für den Raumgewinn der Schweiburger. In der zweiten Halbzeit mit leichtem Rückenwind fielen dann die beiden Tore für den TSV, der damit den zweiten Tabellenplatz festigte. Auf Abbehauser Seite wußte besonders Jörg Hartmann mit gekonnten Paraden in der ersten Reihe zu überzeugen.

BV Grünenkamp I - BV Reitland I 2:0

Die Spielanteile waren bis zur Halbzeit (0:0) auf beiden Seiten ziemlich ausgeglichen. Die Tore für die Grünenkamper erzielten Heino Bülter (1:0) und Ralf Brunken (2:0).

Mentzhauser TV I - TV Schweiburg II 10:0

Der MTV, mit sieben Spieler, trat nicht in Bestbesetzung an. Erstmals spielte wieder Karsten Bolles, und Heinz Brückmann und Timo Sommer kamen zu ihrem ersten Landesligaeinsatz in dieser Saison. Der Tabellenletzte Schweiburg mit sechs Akteuren, mußte verletzungsbedingt die zweite Halbzeit mit fünf Aktiven beenden. Für den Aufsteiger und Tabellenletzten Schweiburg II kann das Motto nur lauten, die Saison "vernünftig" zu Ende zu bringen.

In der Bezirksliga steht der Ex-Landesligist praktisch, sonst müßte man die restlichen vier Begegnungen alle verlieren, als Meister und direkter Wiederaufsteiger fest. Platz zwei wechselte wieder, der jetzt wiederum vom BV Salzendeich I eingenommen wird. Große Aufstellungsschwierigkeiten hat der Tabellenletzte TuS Grabstede II und man trat schon wieder nicht an.
Spannung ist in der Bezirksklasse angesagt. Drei Mannschaften spielen noch um den Meisterschaftstitel mit.
In der Kreisklasse hatte der Spitzenreiter AT Rodenkirchen spielfrei und war trotzdem der große Gewinner, weil der ärgste Verfolger TV Neustadt II, eine Niederlage einsteckte. Ein Ergebnis wurde in der Vorwoche falsch mitgeteilt, der Tabellenletzte BV Salzendeich II konnte nicht den ersten Sieg verbuchen. Es gab ein, wie auch in dieser Woche, ein Remis.
Durch einen hohen Sieg konnte die 1. Mannschaft des TSV Abbehausen I bei der A-Jugend die Meisterschaft feiern, vor der punktgleichen eigenen Zweiten. Drei Nachholbegegnungen stehen noch in den Jugendklassen aus.
Wegen den Sommerferien steht der nächste Punktspieltag für die Männerteams am Freitag den 27. Juli, an.

Quelle: Wolfgang Boening