Boßeln: Favoritenteam Bohlken/Feyen muss früh hohe Hürde nehmen





Boßeln

High-Light-Cup: Veranstalter erwarten bei gutem Wetter 1500 Zuschauer

Zetel. Zum zehnten Mal veranstaltet der KBV "Bahn-rein" Zetel-Osterende das Boßelturnier um den "High-Light-Cup" und hat sich für dieses Jubiläum etwas besonderes einfallen lassen. Zusätzlich zu dem bereits bestehenden Turnier der Frauen und Männer wird am Freitag, 25. Juli, ab 17 Uhr auf der Fuhrenkampstraße in Zetel-Bohlenberge ein Mixed gestartet.

Bei diesem Turnier werden jeweils eine Sportlerin und ein Sportler eine Mannschaft bilden und das Teilnehmerfeld hat es in sich: Neben Hans-Georg Bohlken, zusammen mit seiner Frau Insa Bohlken, werden der derzeit Erstplazierte bei den Auswahlwerfen für die Euro-pameisterschaft 2004 in Westerstede, Uwe Köster, mit Monika Brabander aus Marx sowie dem Weltrekordhalter im Klootwerfen, Stefan Albaru,s zusammen mit Sandra Westdörp aus Norden an den Start gehen. Dem Gewinner dieser Konkurrenz winkt der Besuch eines Musicals in Hamburg. Am Sonnabend, 26. Juli, geht es dann ab 10.45 Uhr mit der Qualifikationsrunde der Männer weiter. Die besten acht Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde. Um 15.30 Uhr startet die Endrunde der Frauen und am 27. Juli ab 11 Uhr treten 128 Mannschaften bei den Männern an, um den Sieger des "High-Light-Cup 2003" zu ermitteln. Den Gewinnern bei den Frauen winkt eine wertvolle Wanderplakette und ein Siegerscheck über 500 Euro, die siegreiche Männermannschaft erhält einen Wanderpokal sowie ein Preisgeld über 1000 Euro.

Auch in diesem Jahr ist alles, was im Boßelsport Rang und Namen hat, beim "High-Light-Cup" am Start: Die Lokalmatadoren Hans-Georg Bohlken und Henning Feyen aus Ruttel gelten aufgrund der in den vergangenen Monaten gezeigten Leistungen zum engen Favoritenkreis. Sie hatten allerdings kein Losglück: Mit dem Sieger aus der Begegnung Henning Heinen/Frank Röseler aus Spohle beziehungsweise Reinhold Krey/Helmut Bents aus Blomberg ist eine hohe Hürde für die beiden Top-Werfer zu nehmen.

Die Vorjahressieger Kai Renken und Hajo Otten vom gastgebenden Verein Zetel-Osterende stehen mit Hartmut Reinken und Ingo Wilkens aus Langendamm/Dangastermoor vor einer lösbaren Aufgabe. Gute Chancen auf den Gesamtsieg werden ebenfalls den Siegern der Jahre 2000 und 2001, Frido Walter und Dieter Henkel aus Pfalzdorf eingeräumt.

Bei den Frauen wird es zu einem Finale zwischen den beiden Top-Teams Kerstin Friedrichs/Maike Feus aus Dietrichsfeld und Johanne Heiken/Heike de Buhr aus Ihlowerfehn nicht kommen: Sollten die beiden Teams die Vorrunden erfolgreich beenden, würden sie sich bereits im Viertelfinale gegenüber stehen. Spannend ist auch, ob die Siegerinnen des "High-Light-Cup 2002", Marion Rocker und Christa Walter aus Pfalzdorf, an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen können.

Das mit fast 4000 Euro dotierte Boßelturnier verspricht bei diesem erlesenen Starterfeld auch in diesem Jahr wieder hochklassige und spannende Begegnungen. Bei gutem Wetter erwarten die Organisatoren mehr als 1500 Zuschauer, daher ist die Wettkampfstrecke für den Straßenverkehr gesperrt.


Quelle: Ostfriesische Nachrichten